Neueste Artikel

Themen im Angebots Blog

Weitere Artikel

11.11. - Die fünfte Jahreszeit beginnt, aber wieso?


11.11. Faschingsbeginn
Datum: 11.11.2018

Karneval Fasching, Fasnet, es gibt viele verschiedene Namen für die sogenannte fünfte Jahreszeit. Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt sie jedes Jahr. An diesem Tag stürmen einige Faschingsclubs und Karnevalsvereine die Rathäuser. Wieso das so ist, weiß niemand so genau! Jedoch gibt es einige Vermutungen, warum an diesem Tag die Karnevalssaison startet. Wir haben nachgeforscht und euch einige mögliche Gründe für den Faschingsbeginn am 11.11. zusammengestellt.

1. Die besondere Zahl 11

Eine Zugehörigkeit zur Zahl Elf ist am einfachsten abzuleiten, da diese Zahl sowohl im Datum als auch in der Uhrzeit jeweils doppelt vorkommt. Außerdem kommt diese Zahl auch im sogenannten Elferrat wieder vor, der in heutigen Karnevals- und Faschingsvereinen vor allem organisatorische Aufgaben hat. Die Elf, sie ist eine Schnapszahl, eine Narrenzahl, wie man im Mittelalter gesagt hätte. In der Reihenfolge kommt die Elf nach der Zehn und vor der zwölf. Die zehn als Zahl der Gebote und der Weltordnung. Die zwölf hingegen steht für die Zahl der Apostel Jesu und das Symbol für einen Neubeginn, wie das Jahr, welches nach zwölf Monaten neu beginnt.

2. Beginn einer Fastenzeit

Früher begann außerdem am 11. November, dem Martinstag eine Fastenzeit. Diese ging bis Weihnachten. Aus diesem Grund wollte man vorher noch mal richtig `reinhauen und auf den Tischen tanzen. Auch daher könnte der heutige Fasnachtsbeinn am 11.11. um 11:11 Uhr kommen.

3. Bauernkalender

Das landwirtschaftliche Wirtschaftsjahr endet seit jeher am 11. November. Ein zweites, endgültiges Erntedank, weil zu dieser Zeit nicht nur die Ernte eingefahren war, sondern der Großteil weiterverarbeitet wurde. Auch der Wein ist zu diesem Zeitpunkt dann trinkbar. Jedoch ist eine Sache für die Bauern an diesem Tag nicht zu feiern gewesen: für Magd und Knecht begann zu dieser Zeit die Urlaubszeit.

4. Die französische Revolution

Eine andere Theorie sagt, dass die rheinischen Karnevalsvereine im 19. Jahrhundert das Wort "Elf" für sich vereinnahmten, um sich damit über die Französische Revolution lustig zu machen. Typisch für die französische Revolution war der Wahlspruch Egalité, Liberté, Fraternitè, kurz ELF. Diese Theorie ist eher abwegig. Zumal "Liberté", also die Freiheit, meist vor "Egalité", der Gleichheit, genannt wird.

5. Komplizierte Rechnung

Der Horst Bachmann, ein Bonner Karnevalsexperte, hat als Erklärung des 11. November eine komplizierte Rechnung aufgestellt. Einfach und verständlich erklärt ging es darum, dass Preußen im Jahr 1823 forderte, den rheinischen Karneval künftig zu organisieren. Da beim offiziellen Start der Fastnachtssaison, dem 06.01., welcher gleichzeitig als Drei-Königstag gilt, nur noch vier Wochen Fasching stattfinden, wurde der 11. November von dern Verantwortlichen zum Karnevalsbeginn ernannt.

Welche der Theorien die tatsächliche Herkunft des Karnevalsbeginn erklärt, wird jedoch nicht klar. Jede der genannten Theorien kann es sein. Heutzutage hat die Zahl Elf in vielen Karnevalshochburgen eine hohe Stellung. So beginnen die Sitzungen nicht zur vollen Stunde, sondern immer elf Minuten später. Für Karnevals-Unerfahrene ist überraschend, dass am 11.11. für einen Tag der Fasnachtsbeginn gefeiert wird und bereits am nächsten Tag nichts mehr davon zu sehen und zu spüren ist. Nach dem 11.11. wird ersteinmal wieder eine Pause bis zum 06.01. eingehalten. Ab dem Drei-Königstag, also im neuen Jahr beginnt dann die Session mit dem Sitzungskarneval so richtig.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Noch mehr Angebote in der weekli App!

Jetzt kostenlos laden

weekli Prospekte App
X
Mehr Angebote in der App
X