Neueste Artikel

Themen im Angebots Blog

Weitere Artikel

Weltnudeltag - 7 Fakten über Nudeln


Pasta
Datum: 25.10.2018

Passend zum heutigen Weltnudeltag haben wir sieben Fakten über die beliebte Teigware für euch zusammengestellt.

1. Nudelsorten

In Deutschland gibt es über 100 verschiedene Nudelsorten. Besonders beliebt bei der Bevölkerung sind vor allem Spaghetti, Spiralen und Bandnudeln. Weltweit gibt es jedoch noch viel mehr, genau genommen in etwa 600 verschiedene Nudelsorten.

Das deutsche Lebensmittelrecht teilt Nudelsorten in drei große Bereiche. Der erste ist Teigwaren ohne Ei. Diese sind von einfacher Qualität, da sie lediglich aus Weizengrieß und Wasser hergestellt werden. Die zweite Einteilung sind so genannte eierfreie Teigwaren. Bei dieser Pasta-Art müssen Allergiker vorsichtig sein, da hier sie immer eine geringe Menge an Ei enthalten können. Der letzte Bereich sind Teigwaren mit Ei. Hierzulande sind Nudeln mit Ei deutlich beliebter als Nudeln ohne Ei. Auch bunte Nudeln sind sehr beliebt.

2. Herkunft der Nudel

Nein die Nudel kommt nicht, wie viele denken, aus Italien, sie hat ihren Ursprung in China. Hier wurde das erste Nudelrezept auf einem Pergament niedergeschrieben. Dieses beschreibt nicht, wie heutzutage üblich die Pasta in Salzwasser zu kochen, sondern in Hühnerbrühe. Im Jahre 1295 soll dann schließlich der Italiener Marco Polo auf einer Reise beobachtet haben, wie in China Nudeln gekocht wurden. Daraufhin soll er bei seiner Heimkehr nach Italien die Teigwaren dort eingeführt haben. Jedoch ist dies umstritten. Andere Meinungen gehen davon aus, dass die Nudel bereits vor den Römern auf dem Speiseplan der Etruster standen. Was jedoch sicher ist, ist die Tatsache, dass die Nudel ihren Weg nach Deutschland im 16. Jahrhundert fand. Diese waren auch erstmals maschinell hergestellt. Die erste Nudelfabrik der Welt wurde von Paolo Agnese im Jahr 1825 eröffnet.

3. Nudelkonsum

In Deutschland werden jährlich rund 7,4 kg Nudeln pro Person verspeist. Wem das schon viel erscheint, dem sei gesagt, dass der Konsum der beliebten Teigwaren in anderen Ländern weitaus größer ist. So lag der Durchschnittskonsum der Pasta in Italien 2013 bei 25,3 kg pro Kopf. Auch in unserem Nachbarland der Schweiz lag der Nudelverbrauch pro Person 1,8 kg über dem Deutschen.

4. Machen Nudeln dick?

Auf diese Frage gibt es leider keine genaue Antwort. Nudeln enthalten viele Kohlenhydrate, weshalb sie auch gerne von Sportlern verspeist werden. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung enthalten 100 g gekochte Hartweizennudeln 154 Kilokalorien. Je nach Rezept haben Eiernudeln zwischen 97 bis 134 Kilokalorien pro 100 g. Wer sich ausgewogen ernährt und hin und wieder Nudelgerichte isst nimmt also nicht zu. Jedoch muss hierbei auch auf die Wahl der Soße geachtet werden, da diese je nach Rezept auch einige Kilokalorien enthalten.

Eine Alternative, die zwar keine Kohlenhydrate spart, jedoch länger sättigt, bieten Vollkornnudeln. Das hierfür verwendete Mehl wird aus vollem Korn gemahlen, wodurch die Pasta einen höheren Nährstoffgehalt bekommt. Wer hingegen Kohlenhydrate sparen möchte greift lieber zur Low-carb Variante der Pasta.

5. Low-Carb Pasta

Immer mehr Leute verzehren Low-Carb Produkte, wodurch die Anzahl an Low-carb Lebensmitteln stetig wächst. So existieren auch verschiedene Arten von Low-Carb Nudeln. Konjak-Nudeln eignen sich perfekt für eine Low-Carb Ernährung, da sie lediglich 10 Kilokalorien pro 100 g enthalten. Sie werden aus Wasser, Calciumhydroxid (ein harmloser Stabilisator) und dem Mehl der Konjakwurzel hergestellt.

Kichererbsen-Nudeln sind eine weitere Low-carb Variante der beliebten Teigware. Diese sind sehr eiweißreich, fettarm und enthalten eine Menge Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren. Sie werden aus Kichererbsen hergestellt, die lange sättigen und en Blutzuckerspiegel gesenkt halten. Gleichzeitig enthalten sie viele Vitamine und Mineralien, vor allem Eisen, Magnesium und Zink.

Linsen-Nudeln zählen zu Slow-Carb, d.h. sie lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, wodurch man länger satt bleibt. Diese Art der Nudel wird aus Linsenmehl hergestellt, enthält einen hohen Eiweißanteil und einen geringeren Anteil an Kohlenhydraten.

Auch Sojanudeln zählen zu den Low-Carb Nudeln. Sie werden aus Soja hergestellt und besitzen nur 36 g Kohlenhydrate pro 100g. Aufgrund des hohen Eiweißanteils ist gerade für Fitnessbegeisterte, oder auch Veganer ist diese Pasta-Sorte eine beliebte Eiweißquelle.

Der neue Trend sind Gemüsenudeln. Diese werden meist durch einen Spiralschneider in Nudelform gebracht. Hierfür eignen sich Karotten, der Spaghettikürbis aber auch Kohlrabi oder Süßkartoffeln. Besonders beliebt sind so genannte Zoodles, die aus Zucchini hergestellt werden.

6. Nudeln selbst herstellen

Wer Nudeln liebt, sollte sie einmal selbst herstellen. Selbstgemacht schmeckt die Teigware noch besser, als die gekaufte Variante. Hierfür sollte man sich jedoch genügend Zeit nehmen, da der Nudelteig ausgiebig geknetet und ausgerollt werden muss. Die selbstgemachten Nudeln können je nach belieben mit oder ohne Ei hergestellt werden. Eine sogenannte Nudelmaschine ist hierfür nicht zwingend nötig. Ein einfaches Nudelholz und ein gutes Messer reichen zur Pasta-Herstellung vollkommen aus. Im Internet gibt es zahlreiche Rezepte, um die perfekten Nudeln selbst herzustellen, also nicht lange warten, sonder gleich ausprobieren!

7. Beliebteste Gerichte

Beim Geschmack teilen sich bekanntlich die Meinungen. Daher ist es schwierig die beliebtesten Nudelgerichte festzustellen. Unumstritten ist jedoch die Beliebtheit der traditionellen Spaghetti Bolognese und die einfachen Nudeln mit Tomatensoße. Auch bei Kindern sind diese Gerichte sehr beliebt. Es gibt jedoch auch ausgefallenere Pasta-Ideen, wie z.B. Pasta mit Buttermilch Lachs oder auch Tagliatelle mit Karottensoße. Auch hierfür bietet das Internet eine große Auswahl an Rezeptideen.

Haben wir euren Appetit geweckt? Dann werft doch mal einen Blick in unsere wöchentlich neu erscheinenden Lebensmittelprospekte der Supermärkte, Discounter und Bioläden in eurer Umgebung. Hier findet ihr Pasta-Rezepte zum nachkochen und passend dazu alle Angebote rund um die beschriebenen Nudelgerichte.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Noch mehr Angebote in der weekli App!

Jetzt kostenlos laden

weekli Prospekte App
X
Mehr Angebote in der App
X