Die Weihnachtspost
Du freust Dich über liebevoll gebastelte Weihnachtskarten und handgeschriebene Zeilen, findest aber selbst nicht die Muße, sie zu schreiben? Völlig verständlich. Doch gerade im digitalen Zeitalter ist es etwas ganz Besonderes, "echte" Post mit "echten" guten Wünschen zu erhalten. Also lasst uns froh und munter auch diese vorweihnachtliche Aufgabe angehen und in einem Aufwasch erledigen. Am besten erstellst Du gleich eine Liste, wen Du mit einer Karte beglücken willst/musst.
Du hast Freude am Basteln? Dann lass Dich nicht aufhalten und gönn Dir bei einem Tässchen Tee und der Lieblingsweihnachts-Playlist einen kreativen Bastelnachmittag. Mithilfe von Blanko-Karten und Bastelutensilien wie Motivstanzer, Origamipapier, Basteldraht, Acrylstiften, Perlen etc. kannst Du die tollsten Sachen zaubern.
Falls Du keine Zeit und Lust hast, selbst etwas zu gestalten, macht das ganz und gar nichts. Zieh einfach los und kaufe Deine Weihnachtskarten - am besten eine Handvoll mehr, wenn Dir in letzter Minute noch jemand einfällt, der nicht auf Deiner Liste steht:
- Günstige Weihnachtskarten erhältst Du beim Discounter oder im Drogeriemarkt.
- Individuelle Weihnachtskarten hingegen findest Du auf Christkindlmärkten oder auf den Weihnachtsbazaren von Schulen.
- Die größte Auswahl findet sich in der Papeterie. Allerdings musst Du da etwas tiefer in die Tasche greifen.
- Weihnachtskarten für ein gutes Gewissen erhältst Du bei Hilfsorganisationen, beispielsweise bei Unicef, die weltweit Kinder in Not unterstützen.
- Falls es schnell gehen muss, kaufst Du die Weihnachtskarten im Supermarkt, wenn Du dort ohnehin unterwegs bist. Auch hier gibt es hübsche Motive zu entdecken.
Achte darauf, ob Umschläge mit den Karten geliefert werden und kaufe, falls das nicht so sein sollte, gleich welche mit ein.
Was willst Du schreiben? Hier stellt sich zuerst die Frage: Wem willst Du schreiben? Verwandte oder gute Freunde, die Du nicht oft siehst, freuen sich bestimmt über eine Art Jahresbericht, in dem Du aufführst, was in den letzten Monaten passiert ist und was Dich bewegt hat - falls Du Lust darauf hast. Ansonsten reicht auch ein kürzerer Grußkartentext.
Tipp: Du musst nicht für jede Karte einen anderen Text verfassen. Mach Dir vorab Gedanken und schreibe Deine Zeilen auf einen Zettel oder mit dem Computer, dann musst Du den Text nur noch abschreiben. Am besten mit der Hand, dann ist Dein Weihnachtsgruß noch persönlicher.
In Weihnachtskarten an Verwandte und Freunde kannst Du zum Beispiel schreiben:
Wir wünschen euch von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Genießt die Feiertage, lasst es euch gut gehen und nehmt euch eine Auszeit vom Alltag. Für das neue Jahr wünschen wir euch alles Glück der Welt und ganz viele schöne Momente. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
Geschäftspartner erhalten natürlich eine seriösere Karte. Der Text auf einer geschäftlichen Weihnachtskarte kann beispielsweise lauten:
Wir senden Ihnen und Ihrem Team die besten Wünsche, frohe Festtage und eine besinnliche Weihnachtszeit. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit am Projekt XY. Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen Gesundheit, Glück und weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns darauf, die gemeinsamen Projekte fortzusetzen!
Wenn Du magst, verzierst Du (je nach Adressat) den Briefumschlag mit Aufklebern, Washitape oder feierlichen Stempeln. Achte nur darauf, die Frankierzone oben rechts frei zu lassen. Bitte denk auch daran: Damit alles rechtzeitig vor den Feiertagen ankommt, sollten Weihnachtsbriefe (und Pakete) innerhalb Deutschlands laut Post spätestens am 20.12.2025 aufgegeben werden.
Du hast es trotz dieser umfassenden Anleitung nicht geschafft, rechtzeitig Weihnachtskarten zu schreiben? Kein Problem. Lass Dir Zeit, nutze die Feiertage, um Dich zu entspannen, und geh danach frisch ans Werk: In einer Dankeskarte bedankst Du Dich für ein erhaltenes Geschenk oder eine Weihnachtskarte und wünschst das Allerbeste für das kommende Jahr.
Du kannst zum Beispiel schreiben:
Die Weihnachtsfeiertage liegen nun hinter uns und ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gestartet! Vielen Dank für Deine wunderschöne Weihnachtskarte - ich habe mich sehr darüber gefreut. Für die kommenden zwölf Monate wünsche ich Dir, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen und das Jahr 2026 viel Freude und schöne Momente bereithält.
Und vergiss nicht: Deine Karte ist perfekt, wenn sie von Herzen kommt.












